Grüne fassen Beschluss zur Mobilitätswende

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

Umstieg aufs Fahrrad erleichtern

„Mobilität ist Lebensqualität – wir alle sind mobil, jeden Tag. Ob der Weg zur Arbeit, zum Kindergarten, zur Schule, zum Einkaufen oder zum Arzt, ständig sind wir in Bewegung“, eröffnet Alexandra Schoo, Ortsverbandssprecherin der Grünen und Mitglied des Landesvorstands NRW die Debatte um den Mobilitätsbeschluss der Ortsgrünen.

Getroffen hatten sich die Grünen turnusgemäß zur Mitgliederversammlung im Paddys in Ochtrup. Neben Formalien gab es auf der Tagesordnung einen Beschlussvorschlag zum Thema ‚Mobil in und um Ochtrup – einfach, sicher, gesund und klimaneutral!‘.

„Der Mobilität im ländlichen Raum kommt eine besondere Bedeutung zu. Gerade deshalb ist es uns wichtig hierbei mitzugestalten. Für uns ist klar: wir wollen in Ochtrup das Fahrrad als Verkehrsmittel Nummer eins denken! Aber auch der private PKW wird bei uns vor Ort immer eine Berechtigung haben. Wenn es uns gelingt Voraussetzungen zum Umstieg auf das Fahrrad zu verbessern und damit immer öfter das Auto stehen zu lassen oder sogar freiwillig auf den Zweitwagen zu verzichten, ist doch schon viel gewonnen“, meint Wolfgang Fontein Ortsverbandssprecher der Grünen.

„Es geht auch darum, Mobilität inklusiv zu denken. Wenn wir barrierefreie Rad- und Fußwege schaffen, ist es auch für Menschen mit einem Rollator oder Kinderwagen einfacher spazieren zu gehen. Das gleiche gilt für einen guten ÖPNV, der Mobilität für alle Menschen möglich macht, nicht nur für Menschen, die sich ein Auto leisten können.“, führt Carola Wesbuer aus.

Förderprogramme von Bund, Land und Kommune kommen bei der Verkehrswende eine besondere Bedeutung zu. „Es muss den Menschen leicht gemacht werden, ihr Mobilitätsverhalten zu überdenken. Gerade deshalb ist uns eine Lastenradförderung hier in Ochtrup wichtig. Das ist eine gute Möglichkeit kurzfristig vor Ort viel zu erreichen.“, führt Carola Wesbuer aus.

Nachzulesen ist der Beschluss auf der Website der Grünen www.gruene-ochtrup.de .